1. FC Nürnberg landet ganz wichtigen 2:0-Heimsieg im Abstiegskampf über den VfB Stuttgart: Hier sind die Reaktionen zum Spiel


Josip Drmic erhält eine immer größere Bedeutung beim 1. FC Nürnberg, denn nach seinen zwei Treffern gegen den VfB Stuttgart hat der Schweizer Nationalspieler dafür sorgen können, dass die Franken mit 26 Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert sind. Zwei Minuten vor der Halbzeit und zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte der 22-jährige Stürmer zu einem psychologisch sehr wichtigem Zeitpunkt treffen. Allerdings ist die Lage für den Club auch weiterhin prekär, denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz liegt bei gerade einmal zwei Punkten. Auf Rang 17 liegt nämlich der VfB Stuttgart und hat am gestrigen Abend eine absolut enttäuschende Vorstellung vor rund 38.000 Zuschauern im Grundig-Stadion geboten. Diese Partie war Abstiegskampf. Um einen Eindruck von der Brisanz dieser Partie zu gewährleisten, wurden hier noch einmal die Stimmen zusammengetragen.

1. FC Nürnberg landet ganz wichtigen 2:0-Heimsieg im Abstiegskampf über den VfB Stuttgart: Hier sind die Reaktionen zum Spiel
„Wir haben nach 20 Minuten das Fußballspielen eingestellt“

Huub Stevens: "Nürnberg hat verstanden, worum es geht. Wir haben gut angefangen, aber nach 20 Minuten das Fußballspielen eingestellt und uns den Schneid abkaufen lassen. Das werden wir besprechen, denn das kann nicht sein. Nürnberg hat gezeigt, was Abstiegskampf ist. Die Tabelle ist dennoch nur eine Momentaufnahme, entscheidend ist, wie sie nach dem 34. Spieltag aussieht."

„Dieses Spiel hat meine Mannschaft gewonnen, weil sie besser war“

Gertjan Verbeek: "Die Mannschaft hat schon oft gezeigt, dass sie mental sehr stark sein kann. Ich habe vor der Partie zu ihr gesagt, dass sie die Angst weglassen soll. Die Aufstellung habe ich zudem mit guten Fußballern bestückt. Die Spieler haben nach dem 2:5 in Frankfurt sehr gut reagiert. In der ersten halben Stunde waren wir etwas nervös, aber dann sind wir immer besser ins Spiel gekommen. Das 1:0 kurz vor der Pause war natürlich sehr gut. In der zweiten Hälfte waren wir dann dominant. Dieses Spiel hat meine Mannschaft gewonnen, weil sie besser war."

„Wir haben uns sehr schlecht präsentiert“

Christian Gentner: "Wir sind relativ gut ins Spiel reingekommen, haben dann aber den Faden verloren und uns irgendwo auch den Schneid abkaufen lassen. Das darf nicht sein. Wenn man überlegt, dass wir gegen einen unmittelbaren Konkurrenten gespielt haben, dann ist das natürlich umso bitterer, weil das einen Schub für Nürnberg auslösen kann. Wir haben uns sehr schlecht präsentiert."

„Wir habben Nürnberg durch unsere eigene Leichtsinnigkeit stark gemacht“

Sven Ulreich: "Die ersten zehn bis 15 Minuten haben wir gut angefangen. Dann ist Nürnberg besser geworden, und wir haben den letzten Biss vermissen lassen, vor allem in den Zweikämpfen. Wir haben diese nicht gut angenommen und die Bälle somit verloren. Nürnberg ist daher natürlich aufgekommen. Wir haben sie durch unsere eigene Leichtsinnigkeit stark gemacht, zurück ins Spiel kommen lassen, und dann haben sie es vorne auch gut gemacht."

Keinen schönen aber einen erfolgreichen Fußball gespielt

Markus Feulner: "Natürlich war unsere Niederlagenserie bitter, aber die Mannschaft hat trotzdem immer an sich geglaubt. Sie war intakt und ist auch gegen Frankfurt trotz des 2:5 zurückgekommen. Gegen den VfB hatten wir uns viel vorgenommen und konnten dies auch umsetzen. Vielleicht haben wir keinen ganz so schönen Fußball gespielt, aber dafür waren wir erfolgreich."

„Wir müssen jetzt so weitermachen“

Josip Drmic: "Es war ein wichtiger Sieg, jeder Punkt tut uns gut. Wir waren von Anfang an da und haben das umgesetzt, was der Trainer von uns gefordert hat. Wir waren dominant und haben den Ball laufen lassen. Das hat uns stark gemacht. Meine Mitspieler haben mich heute phantastisch eingesetzt, da kann ich nur Danke sagen. Wir müssen jetzt so weitermachen."

„Die drei Punkte waren auch für die nächsten Wochen wichtig“

Emanuel Pogatetz: "Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Es war nicht einfach für mich nach dem Frankfurt-Spiel. Ich habe versucht, den Kopf frei zu bekommen. Niklas Stark hat heute sehr stark gespielt. Rapha Schäfer konnte sich auch ein-, zweimal auszeichnen. Die drei Punkte waren auch für die nächsten Wochen wichtig."

„Es war aber noch längst nicht der Klassenerhalt“

Raphael Schäfer: "Natürlich haben wir nach den vier Niederlagen gegrübelt, aber wir haben gezeigt, dass wir uns zurückkämpfen können. Trotz der vielen Verletzten haben wir es geschafft, wieder unser Level zu erreichen. Es war aber noch längst nicht der Klassenerhalt. In Freiburg müssen wir wieder so spielen wie heute."

Quelle: fcn.de, "vfb.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, Christian Gentner, Sven Ulreich, Gertjan Verbeek, Huub Stevens, Markus Feulner, Bundesliga
Datum: 27.03.2014 10:37 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-1--fc-nuernberg-landet-ganz-wichtigen-2-0-heimsieg-im-abstiegskampf-ueber-den-vfb-stuttgart--hier-sind-die-reaktionen-zum-spiel-11561.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.